Wir tragen Verantwortung

Auch wir von Lalou tragen eine Verantwortung für die Menschen um uns rum und unsere Umwelt. Diese Verantwortung ist für uns ganz klar ein Muss! Deshalb achten wir bei unseren Händlern ganz besonders auf faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige, vegane Stoffe.

Unsere Näher*innen werden fair bezahlt, haben einen festen Arbeitsvertrag und geregelte Arbeitszeiten. Von Ausbeutung und Kinderarbeit wollen wir uns so stark wie es geht distanzieren.

Frotte

Typisch für unseren Frottee sind kleine Schlingen, die eine Unterstützung der Feuchtigkeitsaufnahme darstellen, indem sie das Volumen vergrößern. Zwischen den Schlingen kann Luft optimal zirkulieren und die Feuchtigkeit kann wieder an die Luft abgegeben werden.
Das macht Frotte zu einem Stoff aus Baumwolle der besonders saugfähig ist und mit seiner angenehm weichen Oberfläche punktet und zu einer unser liebsten Materialien gehört.

Unser Frottee besteht aus 90% Baumwolle, 10% Polyethylen.

Werde kreativ

Musselin

(Musselin ist ein feinfädiger Stoff, der nach der nordirakischen Stadt Mosul benannt ist.
Früher wurde der Stoff vor allem mit orientalischen Mustern bedruckt.
Den Ursprung hat Musselin jedoch in Japan. Dort wird er schon sehr lange und sehr gerne für traditionelle Handtücher verwendet!)

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen 100-prozentigen Baumwoll-Webstoff. Der Stoff wird in zwei oder drei Lagen aneinander gewebt.
Dadurch entsteht Luft zwischen den einzelnen Lagen und das macht Musselin super leicht aber gleichzeitig trotzdem auch wärmend.
Das ist auch der Grund warum wir so gerne mit Musselin arbeiten!

Unser Musselin besteht zu 100% aus Baumwolle.

Werde kreativ

Waffel

Unser Waffelpique Stoff besteht aus 100 prozentiger Baumwolle, er ist nicht nur total luftig und atmungsaktiv sondern auch echt strapazierfähig. Außerdem punktet Waffel damit pflegeleicht und fusselfrei zu sein. Durch die saugfähige Eigenschaft des Waffelgewebes und dem besonders angenehmen Hautgefühl, gehört der Waffelpique zu unseren Favoriten.

Werde kreativ

Unsere Anforderungen

Wir setzen auf nachhaltige Geschäftsräume und Siegel. GOTS oder Öko Tex 100 dienen dabei als Nachweis unserer Anforderungen.

Was ist denn eigentlich GOTS?

Bei GOTS (Global Organic Textile Standard) handelt es sich um ein Qualitätszeichen für Bio-Baumwolle. Stoffe von GOTS sind nicht nur besser für die Umwelt sondern auch für den Menschen! Sie werden ohne schädliche Pestizide, ohne gentechnisch veränderte Saatgut und ohne Farbstoffe produziert.

Von Kinder- und Zwangsarbeit wird sich hier so stark wie möglich distanziert.

Was ist Öko Tex 100?

Hinter Öko Tex verbirgt sich eine strenge Richtlinie gegen Schadstoffe in Textilien. Du kannst dir also sicher sein, dass unsere Stoffe keine schädlichen Chemikalien enthalten. Denn deine Hautverträglichkeit und vor allem deine Gesundheit liegen uns sehr am Herzen!